Helge Leiberg – PHASENWEISE

-

Ausstellung und Performance

Bewegung, Farbe, Sinnlichkeit – so ließe sich die Malerei von Helge Leiberg stichwortartig umreißen. Aber den „Gesamt-Künstler“ Leiberg hat man damit noch nicht skizziert, denn da kommen weitere Elemente hinzu, vor allem der Klang – und noch einmal, ganz konkret, die Körper-Bewegung. Schließlich gehören zu Helge Leibergs Arbeit ebenso Tanz und Film wie Literatur und Musik (vor allem zeitgenössische Musik und Free Jazz). Und Vielseitigkeit wird Helge Leiberg auch als Gast des Kunstvereins in Eislingen präsentieren. Er zeigt in seiner Ausstellung neue Malerei. Die Arbeiten sind wie Bilder eines Filmes aneinandergereiht, halten als Ganzes nicht nur einen Moment fest, sondern verfolgen den ganzen Tanz oder Kampf, gleichsam in ihrem Rhythmus und in ihrer Melodie. Helge Leiberg läßt seine Figuren einmal frei im Raum agieren, dann wieder sperrt er sie in Kästen, die Schließfächern ähneln. Bewegung, Aufbruch bzw. Ausbruch einerseits, Einbruch in das Terrain des anderen, Begrenzung andererseits – ein weites Feld der Deutung und Enträtselung steht dem Betrachter offen.

 

Auch der Performance-Künstler stellt sich vor: Mit drei Künstlerfreunden wird Helge Leiberg eine seiner be-rühmten und hoch geschätzten Performances gestalten. Ausgangspunkt und Inhalt ist das vor kurzem in der Büchergilde Gutenberg erschienene Buch „Stille Tage in Clichy“ von Henry Miller, das Leiberg illustriert hat. Ein besonderes Ereignis erwartet Sie in Eislingen!

 

Performance: „Stille Tage in Clichy“

mit Peter Lohmeyer, Lothar Fiedler, Helge Leiberg und Gorgio Corbu

Freitag, 23. März um 20 Uhr in der Alten Post

 





Zurück