30 Jahre Kunstverein

Jazz'n Soul zum Kunstvereins-Jubiläum

Termin: 03.07.2015, 20 Uhr

Ort: Ristorante Marstall, Eislingen, Schlossstraße 2

Der Kunstverein Eislingen wird in diesem Jahr 30 Jahre alt. Wahrlich ein Grund zu feiern! Also lädt der rege Verein zu einem Konzert mit der Augsburger Jazzband „The MUFUTI Four“ ein. Stattfinden soll der Feier-Abend im Ristorante Marstall, Eislingen – bei schönem Wetter sogar in dessen Biergarten, mit Blick auf den Schloßpark.

Der Kontakt zur Band kam, wie sollte es anders sein, über die Kunst. Der Künstler Christofer Kochs hatte Anfang 2014 eine vielbeachtete Ausstellung in der Alten Post, und outete sich als Mehrfachtalent. Er ist, in eigenen Worten, „der Sänger, Texter und Sperrmüllsucher, die schwarzgefärbte Stimmgabel“ der Gruppe, schreibt an den unterschiedlichsten Orten der Welt und hatte „seine persönliche Erleuchtung, als er Curtis Mayfield die Hand schüttelte“.

Daniel Mark Eberhard spielt Piano, Hammond und Melodion, ist daneben Hochschuldozent und war als Arrangeur und musikalischer Leiter u.a. für das ZDF tätig. Er ist mit Jacques Loussier, Bobby Shew u.a. zusammen aufgetreten. Auch er ist „und das ist das Entscheidende, leidenschaftlicher Sperrmüllaktivist“.

Schon als Fünfjähriger trommelte Walter Bittner „auf diversem Sperrmüll“ und ist jetzt der Drummer und Perkussionist der Band, dazu in der süddeutschen Jazzszene viel gefragt. Unter seinen musikalischen Wegbegleitern befinden sich Charlie Mariano, Chico Freeman und Sheila Jordan.

Am Baß wird Uli Fiedler zu hören sein. Er hat nach einem E-und Kontrabaß-Studium an der Kölner Musikhochschule nicht nur sieben Europa-Tourneen des Ausnahmekünstlers Carlos del Junco aus Kanada begleitet, sondern war auch in den Musicals „Blues Brothers“, „Rocky Horror Show“ und „Johnny Cash: The Man in Black“ zu hören.

Ein Abend mit hochkarätigen Musikern, die, wie man ahnt, auch Humor haben, erwartet die Gäste in Restaurant oder Biergarten, und wird ganz gewiß gute Laune und Feierstimmung aufkommen lassen.