Katharina Mayer PERSONAL PRPAGANDA

PERSONAL PROPAGANDA

um's Selbstportrait

"Schwerpunkt der künstlerischen Arbeit von Katharina Mayer is"t die Photographie, innerhalb der sie sich in inhaltlich vielschichtiger und formal differenzierter Weise mit dem Thema Portrait auseinandergesetzt hat. Ihre auf Bildinszenierungen basierenden farbphotographischen Werkzyklen stellen bildnerisch ausdrucksstark Möglichkeiten einer Wahrnehmbarkeit des Menschen vor und reflektieren dabei gleichzeitig allgemeine Gesichtspunkte des Genres Portrait im Kontext auch historischer Zusammenhänge.

Hierbei gehört die Verwendung von Farbhintergründen bei den Studioinszenierungen, beziehungsweise von Landschaftsaspekten bei den Ausseninszenierungen, von Kleidung und Objekten, die zum ornamentalen und symbolischen Gehalt der jeweiligen Inszenierung beitragen oder die Positionierung der Portraitierten auf unterschiedlichen Ebenen innerhalb der Bildkomposition zu den stilistischen und konzeptuellen Besonderheiten der Bildserien Katharina Mayers. Bildserien, die als serielle Einzelbilder oder als Reihungen stets von einem Vexierspiel zwischen Vorstellungswelt und photographisch situativer Realität geprägt zu sein scheinen.

So nehmen die Bildserien der in Düsseldorf lebenden Künstlerin in poetisch atmosphärischer und ästhetischer Dichte sowohl auf kunst- und kulturhistorische, auf soziokulturelle wie auch auf persönliche Erinnerungsmomente Bezug. Zu ihren Bildserien der vergangenen Jahre, die teilweise parallel entstehen und in verschiedenen Publikationen dokumentiert wurden, gehören beispielsweise die Serien GetürktPhantomSisterSéanceCarrie und IchServir et Disparaître, Flieder, oder die Familienportraitserie in Familia.

Neben der Konzentration auf das Thema Portrait entstanden im Werk Katharina Mayers in den vergangenen Jahren darüber hinaus Videoarbeiten und Klanginstallationen in Kooperation mit anderen Künstlern."

Barbara Hofmannn