Mayumi Okabayashi – Inneres und Äusseres

-

Tusche auf Papier

 

Licht und leicht, zart und weich, trotzdem voller Struktur und Beharrlichkeit. Den Raum nehmend und Raum gebend, die Fülle mehrend. Das sind die Installationen, Objekte und Bilder aus Tusche auf Papier, die die japanische Künstlerin Mayumi Okabayashi im Kunstverein Eislingen präsentiert.   

„Ich fange irgendwo an. Mit Farbe oder Graphitstift auf der Leere eines weißen Blattes Papier, dann finden sich Zellen, Wurzeln, Linien, Maserungen wie von selbst. Wie sich Bilder bis an den Rand des Papierformats entwickeln können, so ergießen sich meine Installationen in den Raum. Und auch Objekte entstehen wie das, was sie sichtbar machen: sie sind organische Formen, die aus sich heraus wachsen.“ 

Wir leben in einer Welt und in unendlich vielen Welten zugleich. Verwoben sind wir mit uns selbst und mit unserer Umgebung. Unser inneres und unser äußeres Beziehungsgeflecht sind schwer zu begreifen. Noch weniger zu begreifen sind die inneren und äußeren Verästelungen der Welten, die uns begegnen. Ihre Bewegung, ihr Spiel miteinander sind dennoch auch ein organisches Geflecht.

Dr. Tanja Gloyna, 2015

 





Zurück