Stefanie Hofer, Marille Holzner, Stefan Kern – As If

-

Stefanie Hofer, Mariele Holzner, Stefan Kern – As If

Was ist es nun? Ein Objekt oder ein Bild, ein Foto oder eine Zeichnung, ein realer Ort, ein fiktiver Ort oder ein Tatort? As If – Als Ob. Die drei Münchner Künstler erschaffen mit ihren Arbeiten auf und aus Papier Illusionen und Annäherungen von Räumlichkeit und Geschehen.

Marile Holzners Arbeiten verlassen die Form des klassischen Tafelbildes und stoßen als Reliefs oder Skulpturen in den Raum vor. Die sogenannten Bildkörper zeigen in ihrer Reduktion und Strenge das Wirken von Kräften, handeln von ihrer Materialität und von der Verformbarkeit ihrer Masse und ihres Volumens.

Steffen Kerns Motive sind reine Fiktion. Zeichnerisch erzeugt er eine fotografische Ästhetik, mit der er gängige Auffassungen vom Verhältnis von Realität, Fiktion und Bild hinterfragt. Der mentale Pool, aus dem er schöpft, wird gespeist durch Popkultur, Film, Fotografie und Alltag.

Stefanie Hofers Druckgrafiken spannen sich vorm Betrachter wie Bühnenbilder auf.

Zu sehen sind Einblicke in Landschaftsgärten, Parks, die bereist, gezeichnet, idealisiert, transformiert werden. Die dunklen Aquatinta-Arbeiten machen den Garten zum Schauplatz, das Licht fällt auf seine Verweise zu Geschichte und Gesellschaft.

 

Zurück