Xiao Hui Wang – Close to the Eyes

Xiao Hui Wang

Die 1957 in Tianjin, China, geborene Fotokünstlerin arbeitet auch als Buchautorin und Filmemacherin. Im Jahr 1983 machte sie einen Bachelor-Abschluss in Architektur und im Jahr 1986 den Master in Innenarchitektur und Kommunikationswissenschaft an der Tongji Universität in Shanghai. 1986 bekam sie ein Stipendium aus Deutschland. Seitdem lebt sie in München und inzwischen auch in Shanghai. Ihre künstlerischen Arbeiten erhielten internationale Anerken- nungen. In zahlreichen Ausstellungen wurden ihre Arbeiten in Museen und Galerien vieler Ländern präsentiert. Ihre Werke werden von privaten und öffentlichen Institutionen gesammelt. Bis heute veröffentlichte sie 30 Bücher, vor allem Bildbände, bei namhaften Verlagen wie S. Fischer, Prestel und Edition Braus. Ihre Autobiographie „Mein visuelles Tagebuch“ gewann wichtige Buchpreise Chinas, wie den „Shanghai Excellent Book Award“, den Nationalen Literaturpreis (Bingxin Award) und den Nationalen Literaturpreis für Schriftstellerinnen. Seit 2001 hat sie eine Professur an der Nankai Universität Tianjin und an der Tongji Universität Shanghai. Dort wurde von ihr im Jahr 2003 das Institut „Xiao Hui Wang Art Workshop" und im Jahr 2006 das „International Media Art Center“ gegründet. Für die Expo 2010 konzipiert sie mit ihrem Team einen von drei chinesischen Pavillons: das „Weltkulturmuseum“. Xiao Hui Wang ist ferner Art-Direktorin der Autostadt „German City“ in Shanghai. Sie initiierte mehrere kulturelle Austauschprojekte zwischen China und Deutschland. 2005 veranstaltete sie zusammen mit BASF einen ersten nationalen Fotowettbewerb für kreative Ideen, aus dem weitere Workshops und Ausstellungen folgen. Im Jahr 2005 wurde sie Ehrenmitglied des BFF (Bund Freischaffender Fotodesigner). Kürzlich wählten die nationale Frauenvereinigung Chinas und Singapurs sowie führende Frauenzeitschriften Xiao Hui Wang zu einer der 25 einflussreichsten Frauen Asiens. Im September 2006 nahm sie die Hongkonger Zeitschrift „Feng Huang Life“ in ihre Liste der 50 Chinesen auf, die die Welt von morgen beeinflussen werden.

„Mein visuelles Tagebuch“

Mittwoch, 07. Mai, 20 Uhr, Alte Post

Xiao Hui Wang liest aus ihrer Autobiographie. Anschließend Galeriegespräch mit der Künstlerin.

Moderation: Alexander Tolnay und Tina Stroheker